Volker Gasser

Interviews mit Volker Gasser über den "Gesprächskreis Homosexualität" in Ostberlin

2013 hatte ich zwei Interviews mit Volker Gasser geführt. Er hat zusammen mit seinem Freund Peter Birmele in der Folge einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie 1982 zum Thema Homosexualität, den "Gesprächskreis Homosexualität" mit ins Leben gerufen. Ich spreche mit ihm über die Situation von Schwulen in Kirche und Gesellschaft und über seine Motive Homosexualität zu einem öffentlichen Thema zu machen. Besonders haben mich auch interessiert die Kontakte seines Kreises zu der anderen kirchlichen Gruppe in Ostberlin "Schwule in der Kirche" um Christian Pulz, die offensiv Westkontakte und politische Themen verfolgte. Die Erinnerungen Gassers zeigen wie Homosexualität, je offener und reflektierter sie gelebt wird, desto mehr zu kritischem Denken führt und Homosexuelle sich selbst und die erfahrene Diskriminierung zunehmend als Politikum verstehen, das nicht allein eine Minderheit sondern die gesamte Gesellschaft betrifft.

 

Drucken