Vorwärts und nicht vergessen - Die Haltung der Arbeiterbewegung und deren beider großen Parteien (SPD und KPD) zur Homosexualität und zum § 175

Am 15.11.1902 schrieb der Vorwärts (Zeitung der SPD) einen Artikel über Friedrich Alfred Krupp und seine Homosexualität, die er auf Capri auf seinen Besitzgütern ohne rechtliche Folgen ausüben konnte. Aufgedeckt wurde dieser "Skandal" von der italienischen Zeitung "die Propaganda". Der Artikel kritisiert auf der einen Seite den § 175, auf der anderen Seite findet sie das Verhalten von Krupp pervers und zeigt die Dekadenz der herrschenden Klasse auf.

Drucken

Im Kaiserreich wurde der § 175 auch gerne zur Verleumdung genutzt, um unliebsame Personen loszuwerden. Als Beispiele seien die Moltke-Eulenberg- und die Krupp-Affäre genannt. Begonnen hatte die Moltke-Eulenberg-Affäre am 17.11.1906 mit dem Artikel "Präludium" von dem Journalisten Maximilian Harden in der Wochenschrift Zukunft. In diesem Artikel hat Harden den "Liebenberger Kreis" kritisiert. Der Liebenberger Kreis war ein Zusammenschluss von Personen, die sich um Kaiser Wilhelm II. scharten und sich in der "Liebenburger Tafel" trafen. Hauptperson war der 59-jährigen Fürst Philipp zu Eulenberg-Hertefeld.

Drucken