Peter Rausch

Interview zur Homosexuellen Interessengemeinschaft Berlin (HIB) in den 1970er Jahren

In diesem Interview spreche ich mit Peter Rausch über schwulen Sex und sein Coming-out in der DDR. Peter Rausch hat zusammen mit Michael Eggert u.a. die ersten homosexuellen Aktionen in Ostberlin gestartet. Ohne Unterstützung von staatlichen oder kirchlichen Institutionen hat er einen Kampf geführt für die selbstbestimmte Organisation von Homosexuellen. Die offizielle Politik der DDR lautete: "Bei uns wird Homosexualität nicht gefördert." Dies hatte zur Folge, dass der Versuch von P. Rausch ein Kommunikationszentrum von und für Homosexuelle zu schaffen zum Scheitern verurteilt war und vom Staat unter Androhung strafrechtlicher Konsequenzen verboten wurde. Trotzdem konnte dieses Verbot nicht verhindern, dass er und die mutigen Aktivist*innen der 1970er Jahre Homosexuellengeschichte geschrieben haben.



Quelle: GayChurch Berlin

Drucken