Nelly & Nadine

NN c AutoImagesArchiveTogetherInShorts

Nelly & Nadine
von Magnus Gertten
Dokumentarfilm, 92 Minuten
Coproduktion, Schweden / Belgien / Norwegen 2022
Panorama, der BERLINALE 2022

Nelly und Nadine lernen sich 1944 als Häftlinge im KZ Ravensbrück kennen, nach der Befreiung finden sie einander wieder und beginnen eine Beziehung, die eine Leben lang halten wird.
Nellys Enkelin begibt sich auf Spurensuche nach einer lesbischen Liebe, die von der Familie nie als solche benannt wurde.

Dieser Dokumentarfilm wurde mit dem TEDDY, dem Preis der Internationalen Jury des Teddy Award der BERLINALE 2022 ausgezeichnet.
Der schwedische Regisseur Magnus Gertten über sein Werk «Nelly & Nadine», das von zwei Frauen erzählt, die sich an Heiligabend 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück ineinander verlieben.
«Es ist ein Film über Familiengeheimnisse, er handelt vom Überleben und der mächtigen Kraft der Liebe. Die Liebesgeschichte zwischen diesen beiden mutigen Pionierinnen hat lange Zeit im Schatten gestanden. Sie verdient es, endlich ans Licht gebracht zu werden.»

Die Begründung der Internationalen Jury, Teddy Award, BERLINALE 2022:

«Dieser Film veranschaulicht die Notwendigkeit einer queeren Geschichte und eines queeren kollektiven Gedächtnisses zum Zweiten Weltkrieg, während er gleichzeitig den vergessenen Opfern und Überlebenden des Holocausts die lang benötigte Würdigung zukommen lässt. All diese wichtigen Bereiche abzudecken, würde sich für die meisten Filme als schwierig erweisen, aber mit "Nelly & Nadine" und ihrer aussergewöhnlichen Liebe, die allen Widrigkeiten zum Trotz überlebt hat, bekommen wir diese Geschichte von Mut und Widerstandskraft, die mit Anmut erzählt wird und einen bleibenden Eindruck bei jedem Zuschauer hinterlässt.»

FOTO NELLY & NADINE 

August bis November 2022
Weitere PREVIEW Veranstaltungen von NELLY & NADINE

Frankfurt/ Oder
Sonnabend, 03.09.2022, 19:30 Uhr
Vorabend des CSD Frankfurt Oder/ Slubice
BLOK O, Karl-Marx-Straße 182, 
PREVIEW Film NELLY & NADINE, anschließend Filmgespräch

Filmmuseum Potsdam
Donnerstag, 24.11.2022, 18:00 Uhr
Sonntag, 27.11.2022, 11:00 Uhr 
Thalia - Filmtheater Potsdam-Babelsberg

Drucken